Variabler 0-31dB-Abschwächer bis 4GHz
In Bearbeitung
Stand: 27. September 2017

  Automatic translation by GOOGLE:
https://translate.google.com/translate?sl=de&tl=en&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.kh-gps.de%2Fatt.htm&edit-text=

In der Hochfrequenztechnik sind variable Abschwächer vielseitig einsetzbar. Einfache Umsetzung versprach dabei ein von SV1AFN [1] fertig erhältlicher Baustein. Er nutzt  einen Chip des Typs "PE4306" und ermöglicht damit Abschwächungswerte im Bereich von 0db bis 31db, aufrufbar in 1db-Schritten. Verwendbar ist er bis in den Bereich um 4GHz. Weitere Details hierzu sind Abb.3, der Seite von SV1AFN [1] oder auch dem zugehörigen Datenblatt des Chips [3] zu entnehmen.
Die Steuerung des Moduls erfolgt mithilfe eines SPI-Busses. Im Internet fand ich dazu auch einen grundsätzlich verwendbaren Arduino-Sketch [2], wobei ich diesen allerdings noch entsprechend meiner eigenen Vorstellungen erweitert habe. So erfolgt die Anwahl der gewünschten Dämpfungswerte jetzt mithilfe eines normalen Potentiometers. Mit einem der inzwischen weit verbreiteten 0.96" OLED-Displays werden sie angezeigt ( siehe Abb.1 ). Die entsprechende Softwareversion kann hier [5] heruntergeladen werden. 


Abb.1  Musteraufbau des Abschwächermoduls mit uC-Steuerung und OLED-Anzeige

Abb.1 zeigt meinen ersten Musteraufbau. Eine endgültige Version könnte ich mir z.B. eingebaut in ein Metallgehäuse vorstellen.


Abb.2  Zusammenschaltung der Funktionsgruppen



Abb. 3 Schaltbild des Abschwächerbausteins von SV1AFN ( Anklicken für Grossdarstellung )


Linkliste

[1]  https://www.sv1afn.com/rfattenuator.html
[2]  https://github.com/jefftranter/Arduino/tree/master/pe4306
[3]  https://www.digchip.com/datasheets/parts/datasheet/358/PE4306-pdf.php
[4]  http://www.philipsradios.nl/forum/index.php?id=24622
[5]  http://www.kh-gps.de/att1.zip

E-Mail contact via: