Modul zur Frequenzerzeugung im Bereich 35-4400 MHz
In Bearbeitung
Stand: 7. November 2019

  automatic translation by GOOGLE :
https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=de&tl=en&u=http%3A%2F%2Fwww.kh-gps.de%2Fgenerator.htm


Abb.1 Ansicht des Frequenzgeneratormoduls

Unlängst wurde ich auf das Geekcreit (R) Signalgeneratormodul 35M-4.4GHz aufmerksam [1]. Basierend auf dem von mir schon mehrfach verwendeten und beschriebenen Baustein ADF4351 [2] erlaubt es auf einfachste Weise eine Signalerzeugung im Frequenzbereich von 35 bis 4400 MHz. Dabei erfolgt die Eingabe gewünschter Ausgangsfrequenzen mithilfe einiger Tasten, wobei die geringste Schrittweite bei 10 KHz liegt. Mithilfe dieser Tasten können auch die an 2 HF-Ausgängen verfügbaren Pegelwerte zwischen -4dBm und +5dBm variiert werden.

Zur Inbetriebnahme des Generators ist lediglich ein Anlegen der Versorgungsspannung erforderlich. Dabei kann sie entweder über einen USB-Anschluss ( 5V ) oder eine konzentrische Buchse ( 5-12V ) zugeführt werden.
Eine gewählte Ausgangsfrequenz bleibt beim Ausschalten gespeichert und ist somit auch für spätere Inbetriebnahmen wieder verfügbar.
Möglichkeiten zur Modulation der Ausgangssignale gibt es nicht.   

Als PLL-Bausteine verwendet das Board die weit verbreiteten "ADF4351". Während diese bei vielen bekannten Anwendungen üblicherweise mit Referenzfrequenzen von 10 MHz oder 25 MHz betrieben wurden, wird im vorliegenden Fall mit 100 MHz gearbeitet (
Dank an Stefan, DK3FD für die Klärung der Fragen rund um die benutzte Referenzfrequenz ). Gemäss IC-Datenblatt liegt diese aber durchaus noch im zulässigen Nutzungsbereich.
Mithilfe einer Steckbrücke ( siehe Abb.2 ) kann zwischen Nutzung von Signalen des internen 100 MHz-Quarzoszillators und solchen, die via SMA-Buchse zuführbar sind, gewählt werden. Nachdem es bei Verwendung des internen Quarzes aufgrund von dessen Ungenauigkeit in abhängig von der Ausgangsfrequenz durchaus zu Abweichungen von bis zu einigen Kilohertz kommen kann, bieten sich externe Referenzlösungen an, wenn es gilt höhere Ansprüche bezüglich Frequenzgenauigkeit und -stabilität zu erreichen.
Möglich ist  z.B. die Nutzung von Referenzsignalen, so wie sie mit GPS-Genauigkeit von sog. "GPSDO" ( GPS disciplined oscillator ) bereitgestellt werden können. Eine weit verbreitete Version ist dabei die "Mini Precision GPS Reference Clock" von Leo Bodnar [3], die Signale auf beliebigen Frequenzen zwischen 450 Hz und 810 MHz liefern kann.


Abb.2  Bedien- und Anschlusselemente

In Verbindung mit dem Frequenzgenerator hatte ich noch die Idee, dass sich mit seiner Hilfe auch ein sehr einfacher Downconverter zur Umsetzung der von LNB's bereitgestellten ZF-Ausgangssignale in z.B. das 2m-Amateurband realisieren lassen müsste. Abb.3 zeigt dazu einen entsprechenden Schaltungsentwurf. Dabei geht es um die Verwendung zur Umsetzung des 10-Ghz-Schmalbandbereiches ( 10368-10370 MHz ) oder des NB-Transponderbereiches von OSCAR100 ( 10488-10490 MHz ) in jeweils das 2m-Amateurband.
Ein derartiger Umsetzer ist vorerst nur in der Planung und es gilt auch noch bestimmte Parameter, wie z.B. solche für das Eingangsbandfilter und das Dämpfungsglied ( R1-R3 ) am Lo-Eingang des Mixers  zu dimensionieren.


Abb.3  Schaltungsentwurf für Downconverter

Das Konzept für einen einfachen Converter findet man auch auf den Seiten von IU8CRI [4]
Mehr zum verwendeten Mixer-Baustein ist unter [5] zu finden



Linkliste

[1] https://www.banggood.com/no/Geekcreit-Signal-Generator-Module-35M-4_4GHz-RF-Signal-Source-Frequency-Synthesizer-ADF4351-Development-Board-p-1416998.html?cur_warehouse=CN
[2] http://www.kh-gps.de/adf4351_neu.htm
[3] http://www.leobodnar.com
[4] https://iu8cri.altervista.org/oscar-100-down-converter-for-apparatus-rtx/
[5] https://de.aliexpress.com/item/32831778381.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.54b64c4dCblZDd

E-Mail contact via: