HEX-File-Programmierung von
 Arduino-Bausteinen via ICSP 
4. Februar 2015

   Automatic translation by GOOGLE:
https://translate.google.de/translate?sl=de&tl=en&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.kh-gps.de%2Ficsp.htm&edit-text=

WICHTIGER HINWEIS
Die für ARDUINO-Anwendungen vorgesehenen AVR-Prozessoren sind üblicherweise bereits im Lieferzustand mit einem Bootloader programmiert, womit sich das Hochladen von Programmen via z.B. USB-Schnittstelle sehr einfach gestaltet. 
Ein vorhandener Bootloader wird bei Programmierung via ICSP jedoch überschrieben werden und steht anschließend nicht mehr zur Verfügung.
Es besteht jedoch die Möglichkeit seiner Neuinstallation.

Zur Programmierung von Arduino-Bausteinen wird üblicherweise das auf einem PC aktivierte Betriebsprogramm "Arduino-IDE" verwendet. Dabei wird die Verbindung zwischen beiden Einheiten standardmäßig über eine USB-Schnittstelle hergestellt. Grundsätzlich kann die Übertragung von Programmen aber auch über die bei vielen Boardtypen, wie z.B. "UNO" und "NANO" ebenfalls vorhandenen ICSP-Anschlüsse erfolgen, wobei diese Möglichkeit in der Praxis aber nur selten zum Einsatz kommen dürfte. Eine sinnvolle Nutzung ergibt sich aber, wenn es sich um das direkte Hochladen von z.B. HEX-Files handelt und ein geeignetes Programmier-Tool ggf. auch bereits vorhanden ist. So verwende ich an dieser Stelle z.B. die ansonsten sehr preisgünstig erhältliche, als USB-Stick ausgeführte Version nach [1] oder [3] ( siehe dazu auch Abb.1a-b ). Die zugehörige Windows-Programmiersoftware kann von der Internetseite des Herstellers heruntergeladen werden [2].


Abb.1a-b   Programmier-Tool in USB-Stickform nach [1],[3] incl. 6pol. ICSP-Adapterkabel    

Wie die Bilder2 und 3 zeigen, besteht eine einfache Möglichkeit zur Nachrüstung auch von Boards, die von Haus keine ICSP-Anschlussleiste besitzen. Erforderlich sind dazu nur einige wenige, mit einem 6 bzw. 2x3pol. Wannenstecker [4] herzustellenden Querverbindungen.


Abb.2  ICSP-Nachrüstung von Arduino Pro Mini


Abb.2  ICSP-Nachrüstung von Microduino

Tipp

Es ist vielleicht nicht allgemein bekannt, daß HEX-Files auch bei jeder mithilfe der ARDUINO-IDE durchgeführten Kompilierung generiert und auf der PC-internen Festplatte abgelegt werden. Gesteuert über die IDE werden sie dann üblicherweise zum jeweiligem Microprozessor hochgeladen, wobei eine USB-Schnittstelle die Verbindung zwischen PC und Prozessor herstellt. Ein Hochladen genannter HEX-Files ist aber auch via ICSP möglich. Dabei kann wieder auf die schon oben beschriebene Vorgehensweise zurückgegriffen werden. Dazu ist es allerdings erforderlich, dass vorher noch ihr Ablageort in den Tiefen des Windows-Pfadsystems gefunden wurde. Eine entsprechende Anzeige incl. der zugehörigen Pfade bekommt man, wenn man im Menü der Arduino IDE über "DATEI" zu "VOREINSTELLUNGEN" geht und dort unter: "AUSFÜHRLICHE AUSGABE WÄHREND DER ÜBERSETZUNG bzw. beim HOCHLADEN" einen Haken setzt. Unter der Vielzahl der daraufhin bei weiteren Kompilier- oder Hochladevorgängen angezeigten Dateien, befinden sich jetzt auch solche mit der Endung "HEX", wobei als Identifizierungsmerkmal z.B. der Zeitpunkt ihrer Erstellung herangezogen werden kann.   

Linkliste

[1]  http://shop.myavr.de/Topseller/mySmartUSB%20light.htm?sp=article.sp.php&artID=200006
[2]  http://shop.myavr.de/index.php?sp=download.sp.php&suchwort=DL112
[3]  http://www.conrad.de/  ( Progammier-USB-Stick: Best.-Nr. 191406-VQ )
[4]  http://www.conrad.de/ ( 2x3pol. Wannenstecker*: Best.-Nr.: 741435-62 )

* offizielle Bezeichnung des Herstellers BKL Electronic: Stiftleiste Print-Montage gerade Rastermaß: 2.54 mm Pole: 2x3  10120550

E-Mail contact via: