Funkfernschalter auf LoRa-Basis mit Rückmeldung
In Bearbeitung
Stand: 9. Mai 2017

Mit dem Thema "LoRa-Funkübertragung" hatte ich mich schon an anderer Stelle ausführlich beschäftigt [1]. Selbst nur im Rahmen von Allgemeinzulassungen erlauben LoRa-Bausteine den Aufbau von Funkverbindungen über Entfernungen von bis zu einigen Kilometern. So entstand die Idee zur Realisierung auch eines entsprechenden Funk-Fernschalters für universelle Anwendungen.
Wichtig war mir dabei, die Ausführung gegebener Schaltbefehle auch kontrollieren zu können, weshalb unbedingt auch ein Rückmeldeweg realisiert werden sollte.


Das daraufhin entstandene Konzept verwendet sowohl auf der Geber-, als auch der Decoderseite jeweils LoRa-Bausteine des Typs "RFM98W" für das 433 MHz-Band ( Eine Version für das  868 MHz-Band ist nach wenigen Änderungen ebenfalls umsetzbar ). Zur Steuerung werden ARDUINO Microcontroller des Typs "Pro-Mini" in der 3,3V-Version verwendet. Das Blockschaltbild der realisierten Gesamtanordnung ist aus Abb.1 ersichtlich.

Abb.1  LoRa-Funkfernschalter


FUNKTIONSWEISE

Die Steuerung des Fernschalters erfolgt über zwei auf der Geberseite angeordnete Taster. Bei ihrer Betätigung werden unterschiedliche numerische Codes ( hier z.B. vierstellig ) generiert und über LoRa ausgesandt. Nach erfolgreicher Funkübertragung und fehlerfreier Erkennung auf der Decoderseite erfolgt die wechselweise Steuerung des HIGH- und  LOW-Zustandes an zwei Portausgängen.

Encoder
Geberseite
sended code
( sample )
Decoder
out #8
Decoder
out #9
Decoder
out #A4
status at start

LOW
LOW
HIGH
after momentary pushing input #8 to ground
"1234"
HIGH
LOW
neg. Puls
after momentary pushing input #9 to ground
"4321"
LOW
HIGH
HIGH
Tabelle 1   Schaltfunktionen

Weitere Steuermöglichkeiten ergeben sich durch kurze ( negative ) Pulse, die bei Betätigung eines der beiden Taster zusätzlich an einem dritten Schaltausgang ausgegeben werden.
Nach Empfang zulässiger Steuercodes wird jeweils auch ein Quittungssignal zur Geberseite zurückgesandt, wozu die Zeichenfolge "OK" benutzt wird. Nach dortiger erfolgreicher Erkennung wird kurzzeitig ein Tonsignalgeber ( Buzzer ) aktiviert.

NACHBAU

Zusendung der zugehörigen ARDUINO-Sketches auf Anfrage

LINKLISTE

[1] http://www.kh-gps.de/lora.htm   ( meine LoRa-Seite; auch mit vielen weiteren Links )  


E-Mail contact via: