Si570-HF-Generator mit ARDUINO Software
z.B. für 0-30 MHz Hamband-Tranceiver mit 20 MHz-ZF
Stand: 5. März 2014

  Automatic translation made by GOOGLE:
http://translate.google.de/translate?sl=de&tl=en&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fwww.kh-gps.de%2Fsi570_ardu.htm&act=url

Bereits auf einer früheren Seite [1] hatte ich mich schon einmal mit dem Oszillatorbaustein "Si570" beschäftigt. Dort sind auch noch weitere Informationen zu diesem Chip zu finden. Obwohl er gemäß aktueller Herstellerlink [2] inzwischen offenbar durch einen Nachfolgetyp ersetzt wurde, scheint er aber bei z.B. [3] noch immer problemlos erhältlich zu sein. Während er bei meinem seinerzeitigen Konzept noch durch ein unter BASCOM-AVR geschriebenes Programm gesteuert wurde, liegt mein Schwerpunkt inzwischen auf ARDUINO-kompatibler Software. Das hat u.a. den Vorteil, dass die Erstellung von Progammcodes samt anschliessender Kompilierung und das Hochladen in die Flashspeicher der Mikrocontroller dabei ohne teures Ausführungsprogramm und zu beschaffende Zusatzhardware ( externer Programmer ) möglich ist. Stattdessen genügt eine ( möglichst aktuelle ) Version der kostenlos aus dem Internet herunterladbaren Arduino-IDE.
Nun geschah es unlängst, dass ich im Netz das Selbstbaukonzept für einen einfachen Kurzwellentransceiver fand [6] . Dort kam auch wieder der "Si570" zum Einsatz kam und wurde durch eine ARDUINO kompatible Software gesteuert.        


Abb.1  Frequenz-Generator mit Arduino "UNO", "LCD Keypad Shield" und  Si570-Platine von WB6DHW

Nach Betrachten des Transceiver-Originalschaltbildes entstand der Wunsch, das dortige Konzept als Anregung zum Aufbau eines zumindest ähnlichen Oszillator- und Steuerteils zu verwenden. Aus Gründen der Einfachheit sollte dabei, abweichend vom Originalkonzept, auch wieder das schon in [1] eingesetzte und noch vorhandene Si570-Oszillatorboard von WB6DHW [5] zum Einsatz kommen ( Abb.3-4 ). Um auch für den Mikrocontroller- und Anzeigeteil zu einer einfachen Hardwarelösung zu kommen, sollten daüberhinaus ein Board ARDUINO "UNO" mit aufsteckbarem "LCD Keypad Shield" verwendet werden. Die betreffenden Shields [4] werden von vielen inländischen Händlern angeboten, sind aber auch als sehr preiswerte Asien-Clones z.B. via EBAY erhältlich. Wie Abb.1 zu entnehmen ist, kommt man damit zu einer sehr einfach zu realisierenden Lösung mit minimaler externer Beschaltung. Aus der Abbildung ist auch ersichtlich, dass die Nutzung des LCD-Shields dabei zumindest teilweise auch eine andere Belegung einzelner Ports erzwang, was natürlich auch im Programmcode zu berücksichtigen war.  
Weil mir wesentlich symphatischer als die im Originalkonzept, wurde auch die Frequenzabstimmg modifiziert und ein Incrementgeber zur Frequenzabstimmung eingesetzt, wobei auch diese Massnahme Änderungen im Programmcode bedingte. Als Basis diente dabei der vom Originalkonzept nach Asshar Farhan abgeleitete Programmcode von Jon, G4TSN, für dessen Überlassung ich mich hier noch einmal herzlich bedanken möchte. Dabei habe ich mir erlaubt, auch seinen Code noch einmal abzuwandeln bzw. zu ergänzen. Auf der Platine des Shields ( Abb.2 ) sind nämlich einige Taster zu erkennen und was lag daraufhin näher, als auch sie sinnvoll in die Programmsteuerung einzubinden. Mit Ausnahme der in ihrer Funktion sicherlich nicht weiter zu erläuternden RESET-Taste, liefert eine Betätigung der restlichen 5 Taster jetzt jeweils eine unterschiedliche zum Analogeingang "A0" des UNO-Prozessors geführte Gleichspannung. Eine programmgesteuerte Abfrage dieser Werte lässt daraufhin die Initialisierung unterschiedlicher Steuervorgänge zu. Im vorliegenden Fall bieten sie sich zur Anwahl verschiedener Abstimmschritte ( 10Hz bis 1MHz in dekadischen Schritten ) und unterschiedlicher, z.B. in den Amateurbändern liegender ( und im Programmcode leicht an ggf. eigene Bedürfnisse anzupassender ) VFO-Startfrequenzen an.          
Die Nutzung der SELECT-Taste zur Anwahl der Funktionen "RIT/VFO1/VFO2" ist geplant, aber programmtechnisch noch nicht umgesetzt.


Abb.2   "LCD Keypad Shield" von "DFRobot"


Abb.3   Si570-Generator von WB6DHW


Abb.4  Si570-Generator von WB6DHW  Originalschaltbild mit kleiner Modifikation zur 5V-Versorgung


DOWNLOAD

folgt in Kürze

LINKLIST

[1]  http://www.kh-gps.de/si570.htm
[2]  http://www.silabs.com/products/clocksoscillators/xo/Pages/default.aspx
[3]  http://www.box73.de/product_info.php?products_id=1848
[4]  http://www.dfrobot.com/wiki/index.php?title=Arduino_LCD_KeyPad_Shield_(SKU:_DFR0009)
[5]  http://www.wb6dhw.com/Si570/Si570.html
[6]  http://www.phonestack.com/farhan/minima.html

E-Mail contact via: