Einfach realisierbarer DDS-Generator bis etwa 40 MHz
10. April 2014

Schon mehrfach [1],[2] hatte ich mich mit den preiswert erhältlichen DDS-Moduln aus China beschäftigt. Zuerst noch gesteuert mit einem unter BASCOM-AVR geschriebenem Programm, erfolgte inzwischen der Umstieg auf ARDUINO-kompatiblen Quellcode. Das hat u.a. den grossen Vorteil, daß die kostenlos aus dem Internet herunterladbare ARDUINO-IDE genutzt werden kann. Von Nachbauinteressenten lässt sich der Code damit leicht auch noch nachträglich entsprechend eigener Vorstellungen anpassen. Bei Verwendung als Oszillator für Superhets oder auch Sendern mit Mischeraufbereitung kann man den Wert für die benötigte ZF-Ablage somit im Programmcode auch leicht noch selbst hinzufügen.
Nachdem die Arduino-Prozessoren üblicherweise bereits mit einem Bootloaderprogramm ausgestattet sind, kann das Hochladen des am PC kompilierten Programmcodes in der Regel über die von Haus aus vorhandenen USB-Schnittstellen erfolgen, so dass hierzu keine besondere Programmer-Hardware erforderlich ist.
Mehrfach ist es mir schon passiert, daß ein einzelnes unlängst auf den Markt gekommenes Bauteil bewirkte, daß sich auch für ein älteres Projekt noch einmal neue interessante Perspektiven ergaben. So ging es mir jedenfalls, als ich das zudem noch sehr preiswerte "LCD Key Shield" von Fa. ElecFreaks sah [3],[4].  Aufgesteckt auf z.B. ein UNO-Board und mithilfe einiger weniger zusätzlicher Verbindungen in Richtung des schon erwähnten DDS-Moduls, lässt sich auf einfachste Weise ein universeller, bis etwa 40 MHz einsetzbarer DDS-Generator realisieren ( Abb.1 ) *.

* In Hinblick auf mögliche Schwachpunkte der DDS-Moduln, sei auch noch auf den Beitrag nach [5] hingewiesen.


Abb.1 Zusammenschaltung von Prozessor- + LCD-Board und dem DDS-Modul

Hauptsächlich zur Frequenzanzeige hatte ich auch schon früher einmal ein auf das Processorboard steckbares LCD-Shield verwendet [1]. Die dort zusätzlich vorhandenen Taster hätten noch für irgendwelche Steuerfunktionen benutzt werden können. Das neue ElecFreaks-LCD-Board bietet demgegenüber einige andere interessante Features. So gehört zu seinem Lieferumfang ein Incrementgeber, dessen Verwendung als Eingabeelement zur Frequenzabstimmung sich im vorliegenden Fall geradezu anbietet. Weiterhin ist ein Joystick zur Auslösung ähnlicher Funktionen, wie sie seinerzeit auch über die Einzeltasten möglich waren, vorhanden. Im vorliegenden Fall dient er zur bequemen Anwahl der jeweils zu benutzenden Abstimmschritte ( hier in 6 Stufen von 10Hz bis 1MHz ). Über zwei weitere Joystickfunktionen besteht darüberhinaus die Möglichkeit eines Frequenzschnellaufrufs. Damit ist eine direkte Anwahl von z.B. innerhalb der Amateurbänder liegenden Startfrequenzen möglich. Die dazu im Programmcode abgelegten Werte lassen sich bei Bedarf auch leicht gegen ggf. vom Anwender gewünschte austauschen. Die fünfte und derzeit noch unbenutzte Joystick-Schaltfunktion ist "Push", aber auch hierfür wird sich sicherlich irgendwann noch eine sinnvolle Anwendung finden lassen.


Abb.2  Musteraufbau

Nachbau

Der Programmcode kann hier heruntergeladen werden.

Linkliste

[1]  http://www.kh-gps.de/dds.htm
[2]  http://www.kh-gps.de/dds_ardu.htm
[3]  http://www.elecfreaks.com/store/lcd-key-shield-p-688.html
[4]  http://www.komputer.de/zen/index.php?main_page=product_info&products_id=290&zenid=1728d80fc254ba648daccaa2a9a0cc43
[5]  http://www.rudiswiki.de/wiki9/AmateurRadioDDSgenerator

E-Mail contact via: